Radio Ukraine auf Englisch

Das ukrainische Inlandsradio sendet üblicherweise um 02:00 MEZ (03:00 Ukrainer Ortszeit) etwa drei  bis vier Minuten lang Nachrichten auf Englisch. Da auch die Ukraine in der Nacht zum Sonntag die „Sommerzeit“ einführt, lässt sich vermuten, dass die MESZ 2 Uhr bzw. die ukrainische Ortszeit drei Uhr sein wird, während der Sendetermin per Weltzeit (GMT) dann auf 00:00 Uhr lauten wird.
Der ukrainische Radiodienst sendet ansonsten rund um die Uhr auf Ukrainisch oder Russisch auf  1278 kHz; während der Nachtstunden ist der vermutlich bei Odessa betriebene Mittelwellensender auch in Mitteleuropa mäßig bis gut zu hören.

QSL-Karte von Radio Ukraine International, ca. 2016
QSL-Karte von Radio Ukraine International, ca. 2016*)

Das ukrainische Auslandsradio sendet derzeit auf Ukrainisch oder Russisch über den Kleinsender Kall Krekel auf 6005 kHz um derzeit 09:00 Uhr GMT und über WRMI in Florida auf 5010 kHz auf Englisch um 12:00 GMT.
Das Programm auf 6005 kHz dauert üblicherweise eine; das Programm auf 5010 kHz üblicherweise eine halbe Stunde. Vor allem 5010 kHz dürfte in Mitteleuropa allerdings Glücksache sein. Wer gute Empfangschancen haben möchte, fährt wohl am besten nach Kuba.

Update 26.03.22
Die englischsprachige Nachrichtsendung dauert nur etwa fünf Minuten ab 12:00 GMT und ist offenbar auch hier Teil des Inlandsprogramms (wie schon auf 1278 kHz).
Empfang mit einem SDR-Empfänger in Florida via remote ist mit diesem Link nahezu verlässlich möglich: NO2CW (Rufzeichen), Hollywood, FL, Region Miami

Nachdem BBC und Radio Österreich International ihre Kurzwellensendungen schon vor etwa einem Monat ausgeweitet hatten, fügte am 21. März auch Radio Vatikan seinen russisch- und ukrainischsprachigen Sendungen jeweils zwanzig Sendeminuten hinzu. Für die Ukrainischprogramme erwartet der Mediendienst von RBB-Radioeins ab 27.03. eine Anpassung an die „Sommerzeit“; nicht aber für die Russischprogramme.

____________
*) South East Asia DXing, March 5, 2016

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..